INCORRUPTA-REPORTING INCORRRUPTA-REPORTING INCORRUPTA REPORTING
               
                                         
       
     
 
Der Charakter einer Gesellschaft ist nicht an den Ereignissen zu erkennen, wohl aber an der Art und Weise, wie die Gesellschaft auf die Ereignisse reagiert.
 
     
  Aus der Reihe      
  D i e   A n a t o m i e   v o n   W i r t s c h a f t s s t r a f v e r f a h r e n   -   P o l y p e n   u n t e r   A r t e n s c h u t z   ?  
     
 
Ursache und Wirkung des Wirtschaftsstrafverfahrens gegen M. J.
- Denker und Lenker bei TelDaFax
 
M ä r z   2 0 1 2
Anklageerhebung der Staatsanwaltschaft Stade gegen 3 Verantwortliche der Organisation * ITM Moskau Inkasso *
 
         
  12 Jahre beschäftigte er die Justiz in Deutschland, ein Jahr davon zusätzlich die Justiz in der Schweiz, bis der zwischenzeitlich zum Topmanager lancierte M. J. von Juni 2010 bis August 2011 weniger als Zwei-Drittel seiner ohnehin schon halbierten Freiheitsstrafe in Deutschland verbüßt hat.

Es war Oktober 2010, als einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde, daß der ehemalige Vorstand und Aufsichtsrat der TelDaFax Holding AG bereits im März 2007 wegen Untreue in 176 Fällen und Gläubigerbegünstigung zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt wurde.

Unerwähnt bleibt, daß die Strafe bei einer zügigeren Strafverfolgung doppelt so hoch ausgefallen wären.

Zum Artikel
 

Nach mehr als 5 Jahren endete im März 2012 das Ermittlungsverfahren gegen die Organisation ITM Moskau Inkasso mit der Anklage gegen W. H., J. M. und M. J. u. a. wegen gewerbsmäßigen Betruges.

Zum Artikel


D e m n ä c h s t
 
Hintergründe und Fakten zur Organisation Moskau Inkasso, den Initiatoren und artverwandten Organisationen, die mit Sitz im Ausland im Auftrag des BND vorwiegend in Deutschland agiert haben.

 

 
       
  Aus der Reihe    
  C l i q u e n   -   M a t h e m a t i k   m a l   a n d e r s    
       
  Die * Affäre TelDaFax *    
  Wie selbst locker geknüpfte Netzwerke zwischen Politik und Wirtschaft funktionieren - weil man sich kennt ( zum Artikel )    
       
  Rückblick    
  D a s   s o n d e r b a r e   P u b l i k a t i o n s v e r h a l t e n    
       
  Offensiv bei der Vermarktung eigener Unternehmen bis hin zu fragwürdigen Firmenfusionen - verschlossen, wenn es um die Veröffentlichung von Bilanzen geht.

In 2008 präsentierte TelDaFax die * TelDaFax Gruppe der Zukunft *.

TelDaFax verkündete die Fusion der Value POS GmbH mit der TelDaFax wireless GmbH zur neuen TelDaFax Payment GmbH - die Fusion hat nicht stattgefunden, eine TelDaFax Payment GmbH hat es nie gegeben - zum Artikel.

Zur gleichen Zeit erfolgte die Ankündigung, das die TelDaFax ENERGY GmbH nach der Übernahme der OMD GmbH und deren Tochtergesellschaft e-punkt GmbH in eine Aktiengesellschaft ungewandelt wird.
Zwar haben die OMD GmbH und die e-punkt GmbH in 2009 fusioniert, sie wurden aber weder von der TelDaFax ENERGY GmbH übernommen, noch wurde aus der TelDaFax ENERGY GmbH eine Aktiengesellschaft - zum Artikel.

Ergänzende Informationen: Die tatsächliche TelDaFax Unternehmensstruktur in Deutschland
     
         
 


 
Incorrupta-Reporting  
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Karin Leister & H.-Dieter Poll
Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.
Copyright © by Karin Leister und H.-Dieter Poll - April 2012